Als umfassende, zentral betriebene e-Government-Anwendung bietet es für die Fundbüros
sowie den Bürger viele Vorteile: Erleichterte Verwaltung in den Fundbüros, vereinfachte
Suche nach verlorenen Gegenständen für den Bürger, eine höhere Rückgabequote und
kürzere Aufbewahrungszeiten.
easyfind besteht aus dem Online-Fundbüro für Bürger, der Verwaltungssoftware für Fundbüros
sowie einer zentralen landesweiten Fund-Datenbank.
In der Schweiz können jährlich 347 Millionen Fahrgäste der Schweizerischen Bundesbahnen
und rund 37 Millionen Passagiere, die an den Flughäfen Zürich und Genf verkehren,
bei Verlust eines Wertgegenstands auf easyfind vertrauen. Darüber hinaus profitieren
rund 3 Millionen Bürger in acht Kantonen und einigen Gemeinden von easyfind.
Als praktischen Zusatzservice gibt es die innovativen easyfind-Codes. Bei Fund eines
mit easyfind Code gekennzeichneten Gegenstands kann der Eigentümer eindeutig identifiziert
und somit umgehend verständigt werden. Das spart Ärger, Zeit und Kosten.