Online-Fundservice ist eine Website, die von der Schweizerischen Informatikkonferenz ins Leben gerufen wurde, um Bürger bei Verlusten und Funden bestmöglich zu unterstützen.
Bei Fragen zu Funden oder zu verlorenen Gegenständen kontaktieren Sie bitte das jeweilige Fundbüro: https://www.ch.ch/de/etwas-verloren/
Häufige Fragen und Antworten:
Können Sie mir sagen, ob mein verlorener Gegenstand bereits gefunden wurde?
Das Online- Fundservice easyfind.ch ist eine Webseite, die Bürger bei Verlusten und Funden unterstützen soll, indem sie die teilnehmenden Fundbüros zentral auf einer Online-Plattform vernetzt. Den aktuellen Status zu Funden beziehungsweise eine Auskunft darüber, ob Ihr Gegenstand bereits im Fundbüro abgegeben wurde, kann nur das konkrete Fundbüro beantworten.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an das im Infoblatt genannte Fundbüro, das bei den angezeigten Gegenständen in der Onlinesuche angezeigt wird.
Hat die Onlinesuche keine Ergebnisse gebracht, können Sie auf dieser Webseite direkt eine Verlustmeldung erfassen.
Wenn eine von Ihnen verfasste Verlustmeldung erfasst ist, steht sie allen Fundbüros und teilnehmenden Verkehrsbetrieben zur Verfügung. Wird ein Gegenstand gefunden, der Ihrer Beschreibung entspricht, so werden Sie automatisch vom Fundbüro oder den Verkehrsbetrieben kontaktiert. Sie werden auch von diesen, über die weitere Vorgehensweise zur Abholung des Gegenstandes informiert.
Für Fragen zu Funden oder zu verlorenen Gegenständen, können Sie unter https://www.ch.ch/de/sicherheit-und-recht/fundgegenstande/ die jeweils örtlich zuständigen Fundbüros recherchieren.
Können Sie mir sagen, ob der in der Onlinesuche als potentieller Treffer angezeigte Gegenstand, mein verlorener Gegenstand ist und wann/wo ich diesen abholen kann?
Das Online-Fundservice easyfind.ch ist eine Webseite, die Bürger bei Verlusten und Funden unterstützen soll, indem sie die teilnehmenden Fundbüros zentral auf einer Online-Plattform vernetzt. Den aktuellen Status zu Funden beziehungsweise eine Auskunft darüber, ob Ihr Gegenstand bereits im Fundbüro abgegeben wurde, kann nur das konkrete Fundbüro beantworten.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an das im Infoblatt genannte Fundbüro, das bei den angezeigten Gegenständen in der Onlinesuche angezeigt wird. Sie finden im Infoblatt auch die Kontaktinformationen und Öffnungszeiten des zuständigen Fundbüros.
Ich möchte Ihnen einen Verlust melden / Wie kann ich Ihnen meinen Verlust melden?
Das Online- Fundservice easyfind.ch ist eine Webseite, die Bürger bei Verlusten und Funden unterstützen soll, indem sie die teilnehmenden Fundbüros zentral auf einer Online-Plattform vernetzt. Bei easyfind.ch handelt es sich jedoch nicht um ein physisches Fundbüro, das Fundgegenstände verwaltet.
Um eine Verlustmeldung zu erstellen, folgen Sie bitte untenstehenden Schritten:
- Damit Sie Verlorenes wiederfinden, starten Sie eine Suche nach dem verlorenen Gegenstand unter https://secure.easyfind.com/webpublic/UI/SearchFoundItems.aspx?language=de
- Falls die Suche einen potentiellen Treffer ergibt, kontaktieren Sie bitte das im Infoblatt beim Treffer angezeigte Fundbüro um Ihren verlorenen Gegenstand wieder zu bekommen.
- Falls die Suche keinen passenden Treffer ergeben sollte, erstellen Sie auf der Ergebnisseite Ihrer Suche mit dem Link "Verlustmeldung erzeugen" eine Online-Verlustmeldung, die alle Details zu Ihrem Verlust enthält.
- Sobald eine von Ihnen verfasste Verlustmeldung gespeichert ist, steht sie den Fundbüros und teilnehmenden Verkehrsbetrieben zur Verfügung. Wird ein Gegenstand gefunden, der Ihrer Beschreibung entspricht, so werden Sie automatisch vom Fundbüro oder den Verkehrsbetrieben kontaktiert.
Wird für die Erstellung einer Verlustmeldung einen easyfind code benötigt?
Für die Erstellung einer Verlustmeldung wird kein easyfind-Code benötigt. Sie können das entsprechende Feld bei der Erfassung einfach leer lassen, da es optional ist.
Mit unseren easyfind-Codes finden Ihre Lieblingsstücke zumeist nur schneller zurück, da ein mit einem easyfind-Code gesicherter Gegenstand direkt einem Besitzer zugeordnet werden kann, der im Falle eines Fundes schnell und kostenlos informiert wird.
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.easyfind.ch/UI/FoundItem/InformationFinder.aspx
Wie kann ich meine Verlustmeldung deaktivieren?
Ich kann die Verlustmeldung nicht deaktivieren, da die Daten nicht übereinstimmen!
Wenn Sie den Gegenstand selbst wieder gefunden haben, können Sie unter dem Link https://secure.easyfind.com/WebPublic/UI/DeleteLossFile.aspx?language=de die Verlustmeldung wieder deaktivieren.
Bitte beachten Sie, dass Sie zuerst die Referenznummer und dann die E-Mail eingeben.
Können Sie die Verlustmeldung so nicht deaktivieren, ist die Verlustmeldung vermutlich schon abgelaufen.
War Ihre Frage /Antwort nicht dabei?
Dann wenden Sie sich bitte, bei weiteren Fragen zu Funden oder zu verlorenen Gegenständen an das jeweilige Fundbüro: https://www.ch.ch/de/etwas-verloren/
Kontakt
Bei Anliegen zum easyfind Verlustschutz füllen Sie bitte das Kontaktformular aus. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.